Marketview Q4 2016 von Dr. Thomas Langer

Geschätzte Kunden und Partner

Der Turmbau zu Babylon ist Mythos und Realität zugleich: Zwar bestehen keine archäologischen Zweifel an dessen Existenz. Den darum entstandenen Mythos jedoch hat die damalige Zivilisation benötigt, um sich selbst zu verstehen.
Sind wir heute so anders? Gerade eben wurden im Zuge der Dotcom-Blase noch hohe Cash-Burn-Rates bei Firmenbewertungen als positives Merkmal erachtet (!) – mit bekanntem Ausgang. Und eigentlich gestaltet sich die Gegenwart doch gar nicht so anders, denn aus dem Gegensatz zwischen sorglos enteilten Börsenkursen und dem bislang dafür aufgewendeten Buchgeld seitens der Notenbanken könnte man durchaus eine Cash-Burn-Rate erkennen – wenn man nur wollte. Aber eben, wir bedienen lieber den Mythos des unendlichen Geldturmbaus, anstatt dessen Stabilität auf fundierten Berechnungen zu prüfen.
Wir stellen Ihnen in der letzten Jahresausgabe drei Szenarien vor, mit denen wir dem babylonischen Turmbau in den kommenden Quartalen auf Portfolioebene entgegentreten.
Mit herzlichem Gruss aus Winterthur
Kalypso Partners AG
Dr. Thomas Langer

Beratung und Terminkoordination mit unseren Anlageexperten:
Assicura AG, Tarik Mufti, Dipl. Betriebsökonom FH,
Telefon: 071 282 39 60
Email: Tarik.mufti@assicura.ch

marketview_q4_16

weitere Beiträge

Hier können Sie unsere Webseite durchsuchen